B10: Ausbildung von Altenpfleger/innen (2001)

Version vom 29. Juni 2013, 12:26 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Beschluss |Gremium =Landesparteitag |Gliederung =Landesverband Schleswig-Holstein |Sitzung =Landesparteitag Lübeck 2001 |Leitantrag = |Nr …“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Sitzung: Landesparteitag Lübeck 2001
Bezeichnung: B10
Antragsteller: Ortsverein Hohenaspe

Beschluss: Angenommen und Überwiesen an Landtagsfraktion

Die Landesregierung wird aufgefordert, sicherzustellen, dass für Pflegetätigkeit in Alten- und Pflegeheimen und Altersresidenzen, nur qualifiziertes Personal eingestellt wird. Als qualifiziertes Personal gelten solche Mitarbeiter/innen, die mindestens eine einjährige fachlich qualifizierende Ausbildung absolviert haben. Außerdem ist darauf hinzuwirken, dass die Heimpersonal-VO eingehalten wird, wonach mindestens 50% der Pflegekräfte in einer stationären Einrichtung eine Ausbildung zur Pflegefachkraft haben müssen.