B Initiativantrag 10 Änderungsantrag zum Antrag B 1 (2010)

Version vom 11. April 2013, 13:10 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Beschluss |Gremium =Landesparteitag |Gliederung =Landesverband Schleswig-Holstein |Sitzung =Landesparteitag Kiel 2010 |Nr =…“)
Sitzung: Landesparteitag Kiel 2010
Bezeichnung: B Initiativantrag 10
Antragsteller: nicht aufgeführt

Thesen zur Kinderbetreuung, anfügen an 4. ...an Kindertagesstätten:

Wir unterstützen die Einstellung von Kooperations- erzieherinnen/Kooperationserziehern und deren Zuordnung an allen Grundschulen.

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für ein Kind und seine Familie eine markante Veränderung im Bindungsverhalten dar und bedeutet eine deutliche Identitäts- und Rollenveränderung. Ein besonderes Augenmerk auf die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Schule ist daher notwendig. Ein Kind ist dann ein kompetentes Schulkind geworden, wenn es sich in der Schule wohlfühlt, die gestellten Anforderungen bewältigt und die Bildungsangebote für sich optimal nutzt. Ein gelungener Start in die Schule beeinflusst somit die weitere schulische Laufbahn und darüber hinaus.