K1: Mehrheit 2008 - Stark für Gerechtigkeit, Sicherheit, Zukunft (2007): Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 13: Zeile 13:

==Wichtiger denn je: Politik vor Ort!==
===Die Globalisierung vor der eigenen Haustür===
Wir in Schleswig-Holstein ziehen vielfachen Nutzen aus der Globalisierung und aus dem größer gewordenen Europa ohne Grenzen. Vor allem das Zusammenwachsen der Länder rund um die Ostsee ist ein Gewinn für unser Land. Doch es gibt nicht nur Gewinn. Viele Menschen fürchten sich zu Recht vor der Rücksichtslosigkeit, mit der heute selbst florierende Unternehmen Arbeitsplätze abbauen. Diese Art Globalisierung droht die Gesellschaft zu spalten: Die einen machen dabei um fast jeden Preis Profit, auf die anderen werden die Folgekosten und Belastungen abgewälzt. So entstehen soziale Verwerfungen, die ganz konkret vor Ort spürbar werden: in unseren Kreisen, Städten und Gemeinden.
Das bedeutet: Die Globalisierung macht die Kommunalpolitik so wichtig wie nie! In einer Zeit, in der Geld, Waren, Dienstleistungen und Technologien keine Grenzen mehr kennen, ist es für uns Sinn und Ziel unserer kommunalen Politik, das zu fördern, was hier bei uns in Schleswig-Holstein seine Heimat hat: die Menschen mit ihren Familien, ihrer Arbeitskraft, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen, mit ihrer Umwelt und besonderen Kultur.
Eine wichtige Antwort auf die Globalisierung ist das geeinte Europa. Einzelne Staaten können gegenüber der globalisierten Wirtschaft nur mit vereinten Kräften handlungsfähig bleiben. Deshalb hat Europa auch immer mehr Auswirkungen auf das Leben der BürgerInnen und die Kommunen, und die Kommunalpolitik bekommt immer stärkere europäische Bezüge. Forschung, Innovation und Zukunftsprojekte können in Schleswig-Holstein häufig nur mit Hilfe der EU realisiert werden. Der Europäische Sozialfond hat viele Sozialprojekte gefördert und damit Älteren und Jüngeren eine zweite Chance ermöglicht. Sozialdemokraten wollen dafür sorgen, dass die soziale Dimension Europas stärker zum Tragen kommt und dass gleichzeitig überflüssige Bürokratie Kommunalpolitik nicht behindert. Wir unterstützen die vielfältigen Städtepartnerschaften, den Austausch von SchülerInnen, StudentenInnen und Jugendlichen. Unser Ziel ist das Europa der Menschen mit seinen Kommunen.
===Veränderungen bringen Chancen: der demografische Wandel===
Die Bevölkerungszahl und der Altersaufbau in Deutschland werden sich stark verändern. Bei rückläufiger Bevölkerungszahl, stagnierender Geburtenrate und steigender Lebenserwartung geht es darum, das Zusammenleben in unserer Gesellschaft neu zu gestalten und zu organisieren. Ob dies gelingt, hängt konkret ab von der Politik in unseren Städten und Gemeinden, die damit vor großen neuen Herausforderungen stehen.
Neue Arbeits- und Konsumwelten, neue Familienstrukturen und die sich ändernden Wertevorstellungen der Menschen machen eine neue umfassende Sozialstaatspolitik in den Städten und Gemeinden notwendig. Keinen Menschen zurücklassen, jedem seine Chance geben, das ist und bleibt Ziel sozialdemokratischer Kommunalpolitik.

==Werte und Ziele für die Zukunft==

==Tun, was getan werden muss: kommunalpolitische Grundbedürfnisse!==

Version vom 21. Mai 2013, 11:07 Uhr

Sitzung: Landesparteitag Neumünster 2007
Bezeichnung: K1
Antragsteller: Landesvorstand

Programm-Leitlinien der SPD Schleswig-Holstein für die Kommunalwahl 2008

Wichtiger denn je: Politik vor Ort!

Die Globalisierung vor der eigenen Haustür

Veränderungen bringen Chancen: der demografische Wandel

Werte und Ziele für die Zukunft

Tun, was getan werden muss: kommunalpolitische Grundbedürfnisse!