Projektgruppen des Landesvorstandes (2014)

Version vom 24. Juni 2014, 10:02 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge)
Gremium: Landesvorstand
Sitzung: Landesvorstandsklausurtagung, Januar 2014
Bezeichnung:
Antragsteller: Landesvorstand

Projekt: Demokratie stärken - Die SPD als Volkspartei

Wahlbeteiligung, Formen moderner Partizipation, Verankerung in den Milieus, Bündnispartner, Politik gegen Ausgrenzung, sozialdemokratische Grundhaltungen, Stellvertreterpolitik, Präsenz vor Ort

Projektgruppe

• Bettina Hagedorn (Leitung)
  • Serpil Midyatli
  • Andreas Breitner

• Nina Thielscher

Das Projekt wird auf der Vorstandssitzung (25.2.2014) gestartet. Dazu werden Frau Müller-Hilmer und Herr Hilmer von infratest-dimap, Berlin eingeladen. Analysiert werden sollen insbesondere die Ursachen für sinkende Wahlbeteiligung und die Ursachen für das schlechte Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl im September.

Projekt: Gerechtigkeit konkret verwirklichen

Gerechtigkeit als Kompass und Maßstab sozialdemokratischer Politik, klare Haltungen und Positionen, vordringliche Gerechtigkeitsfragen.

Projektgruppe

• Wolfgang Baasch (Leitung)
  • Kristin Alheit
  • Birte Pauls
  • Bettina Koch

• Elena Pieper

Soziale Gerechtigkeit ist der Kern sozialdemokratischer Programmatik und Politik. In dieser Projektgruppe sollen Maßstäbe und Kritierien entwickelt werden, an denen wir eine Politik der sozialen Gerechtigkeit orientieren und messen.

Projekt: Organisations- und Personalentwicklung

Neumitglieder integrieren, moderne Beteiligungsformen, Partizipation, politische Kommunikation, Nachwuchs- und Talentförderung, innerparteiliche Bildung und Qualifizierung.

• Stefan Bolln (Leitung)
  • Mathias Stein
  • Alexander Wagner

• Christian Kröning

Diese Projektgruppe wird den heutigen Vorstandsbeschluss "Parteientwicklung in der SPD Schleswig-Holstein in den einzelnen Punkten präzisieren und dem Vorstand Umsetzungsschritte für die hier genannten Einzelpunkte vorschlagen.

Beschluss

Alle drei Projektgruppen werden Leitanträge für den Landesparteitag im September 2014 entwickeln. Damit soll zugleich für die Bundespartei ein Beitrag in diesen drei Themenfeldern geleistet werden.