Rollenverständnis von Mann und Frau (1980): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beschlussdatenbank der SPD Schleswig-Holstein
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Beschluss |Gremium =Landesparteitag |Gliederung =Landesverband Schleswig-Holstein |Sitzung =Landesparteitag Eckernförde 1980 |Leitantrag =…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 12: Zeile 12:
''(Veröffentlicht in: „Zur Sache“ Nr. 15, April 1980 - Herausgeber: SPD-Landesverband Schleswig-Holstein)''
''(Veröffentlicht in: „Zur Sache“ Nr. 15, April 1980 - Herausgeber: SPD-Landesverband Schleswig-Holstein)''


''(Vermerk in Protokoll: I4, I6, I9 wurden zu einem Antrag "Rollenvorstellungen von Mann und Frau" zusammengeafasst und angenommen; siehe zur Sache 15)''
''(Vermerk in Protokoll: I4, I6, I9 wurden zu einem Antrag "Rollenvorstellungen von Mann und Frau" zusammengefasst und angenommen; siehe zur Sache 15)''





Aktuelle Version vom 11. Dezember 2014, 18:12 Uhr

Gremium: Landesparteitag
Sitzung: Landesparteitag Eckernförde 1980
Bezeichnung:
Antragsteller: Nicht aufgeführt


Beschluss: Angenommen


(Veröffentlicht in: „Zur Sache“ Nr. 15, April 1980 - Herausgeber: SPD-Landesverband Schleswig-Holstein)

(Vermerk in Protokoll: I4, I6, I9 wurden zu einem Antrag "Rollenvorstellungen von Mann und Frau" zusammengefasst und angenommen; siehe zur Sache 15)


Die Überwindung der überkommenen Rollenvorstellungen von Mann und Frau muss in der frühkindlichen Erziehung, in den Schulen, in der Arbeitswelt und im Freizeitverhalten veranschaulicht und eingeübt werden.

Unter anderem ist daher notwendig

  • die Überprüfung der Schulbücher und die Motivation der Kinder, auch bisher geschlechtsspezifisch "untypische" Berufe zu wählen;
  • die Überprüfung der Werbung in den Medien;
  • die Überprüfung des auf dem Markt befindlichen Spielzeugs, gegebenenfalls durch die "Stiftung Warentest".