S3: Küstenländer-Förderungsprogramm (1984)

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Sitzung: Landesparteitag Kiel 1984
Bezeichnung: S3
Antragsteller: Kreisverband Pinneberg

Beschluss: Überwiesen an Kommission

Der Landesparteitag erwartet‚ daß sich die schleswig-holsteinischen SPD-Bundestagsabgeordneten mit aller Kraft dafür einsetzen, daß die Bundestagsfraktion der SPD eine Initiative zur Schaffung eines Küstenländer-Förderungsprogramms entwickelt.

Dieses Förderungsprogramm soll nach den Vorstellungen der SPD in Schleswig-Holstein berücksichtigen, daß auch alternative neue wirtschaftspolitische Ansätze aus diesem Programm gefördert werden können insbesondere ist anzuregen, daß unkonventionelle Formen von wirtschaftlicher Betätigung nicht an der Skepsis ideologisch orientierten konservativen Wirtschaftsdenken allein schon scheitern dürfen; Modellversuche müssen ermöglicht werden, wenn wenigstens eine wirtschaftliche Perspektive erkennbar ist. Ob es funktioniert, weiß man bei Neuem erst, wenn es ausprobiert ist.

Der Parteitag unterstützt die Bundestagsabgeordneten ausdrücklich in ihrem Bemühen, durch geeignete Förderungsmaßnahmen zum Abbau des mittlerweile entstandenen Süd-Nord-Gefälles in der wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik beizutragen.