Ä1: Änderungsantrag zum Antrag A1 (2014): Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 49: Zeile 49:
|-
|451
|Nach Zeile 451 einfügen: * Wir setzen uns für die Weiterentwicklung des Umweltprogramms der UN (UNEP) zu einer völkerrechtlich selbständigen Weltumweltorganisation ein, um die über 500 multilateralen Umweltabkommen besser zu bündeln und die Bedeutung von Umweltthemen in anderen zwischenstaatlichen Abkommen (z.B. WTO) zu stärken.
|Nach Zeile 451 einfügen:
|Ufo
|-

Version vom 6. Oktober 2014, 14:18 Uhr

Sitzung: Landesparteitag Lübeck 2014
Bezeichnung: Ä1
Antragsteller: Landesverband Schleswig-Holstein

Zeile Änderungswunsch Antragsteller*in
58 Z.58: „Verständigung zwischen den Völkern und kulturellen Gruppierungen“ AsF
130 …dem Europarat,… KV RD-Eck und Europaforum
138 In Zeile 138 einfügen: Entwicklungszusammenarbeit und die zivile Konfliktbearbeitung... KV Stor
142 ergänze Z. 142 (Punkt 5): die Einhaltung von Minderheitenrechten in allen Staatsverfassungen zu gewährleisten“ KV Lau
148 Deutsche Außenpolitik ist immer auch europäische Außenpolitik. Deshalb müssen unsere Positionen zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitk in eine Fortentwicklung und Stärkung einer gemeinsamen Außenpolitik der Europäischen Union einfließen. In einer multipolar organisierten Welt ist ein deutscher und europäischer Einfluss nur durch eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU-Mitgliedstaaten zu realisieren. Eine weitere Vertiefung der EU muss deshalb auch die Außen- und Sicherheitspolitik umfassen. KV RD-Eck und Europaforum
209 zu Recht wird die mangelnde Achtung der Menschrechte kritisiert, zu der sich die Staatengemeinschaft mit der UN-Erklärung der Menschenrechte verpflichtet hat KV RD-Eck und Europaforum
312 Dabei muss aktiver Klimaschutz viel stärker als Chance gerade für den Norden betrachtet werden: Ernergieeinsparung, effiziente Energienutzung und die Entwicklung und Nutzung erneuerbarer Energien ist ein großes Beschäftigungsprogramm auch für die industrialisierten Länder KV RD-Eck und Europaforum
378 Zeile 378 anfügen: ...sowie zivile Konfliktbearbeitung. KV Stor
433 Anfügen an Zeile 433: Wir müssen uns auch von der Weltmacht USA und ihrer Interessenpolitik unabhängiger machen. Eine Stärkung der OSZE und ihrer Institutionen könnte geeignet sein, auch Russland stärker in die Verantwortung für den Weltfrieden einzubeziehen. KV Stor
451 Nach Zeile 451 einfügen:
  • Wir setzen uns für die Weiterentwicklung des Umweltprogramms der UN (UNEP) zu einer völkerrechtlich selbständigen Weltumweltorganisation ein, um die über 500 multilateralen Umweltabkommen besser zu bündeln und die Bedeutung von Umweltthemen in anderen zwischenstaatlichen Abkommen (z.B. WTO) zu stärken.
Ufo