1: Bildungspolitik in schwieriger Zeit - Neue Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Erwartung und Machbarkeit (1995): Unterschied zwischen den Versionen

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==Vorwort==
==Bildung vor neuen Herausforderungen==
===Stellenwert und Verständnis von Bildung===
===Neue gesellschaftliche Herausforderungen===
===Bildungsreform in Schleswig-Holstein - Festigung, Sicherung und Weiterentwicklung===
===Wir brauchen einen Generationenvertrag zugunsten der Bildung===
===Die Strukturen unseres Bildungssystems müssen modernisiert werden===
==Bildungsinhalte für die Zukunft==
===Bildung während des ganzen Lebens===
===Bildungsnetze===
===Neue Formen des Lernens und der Bildung ermöglichen===
===Bildungsinhalte===
==Die Weiterentwicklung der Schule==
===Der Erziehungsauftrag der Schule und ihre Möglichkeiten der sozialen Integration===
===Eine demokratische Schule braucht mehr eigenverantwortliche Entscheidungs- und Handlungsräume===
===Ausbildung und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern===
===Die Strukturen im Schulsystem weiterentwickeln===
==Berufliche Erstausbildung==
===Stärkung des dualen Systems===
===Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung===
===Erstausbildung für alle===
==Die Weiterentwicklung der Hochschulen==
===Ausbau und Strukturreform der Hochschulen - Investition für die Zukunft===
===Erfolgreich studieren in angemessener Zeit===
===Durch breite Beteiligung die Eigenverantwortung der Hochschulen stärken===
==Forschungspolitik==
==Weiterbildung für eine menschliche Zukunft==

Version vom 19. Juli 2013, 12:22 Uhr

Gremium: Landesparteitag
Sitzung: Landesparteitag Damp 1995
Bezeichnung: Leitantrag 1
Antragsteller: Landesvorstand


Beschluss: Angenommen


(Beschluß der Landesparteitage der SPD Schleswig-Holstein vom 18. Februar 1995 in Bad Segeberg und vom 13./14. Mai 1995 in Damp)


Vorwort

Bildung vor neuen Herausforderungen

Stellenwert und Verständnis von Bildung

Neue gesellschaftliche Herausforderungen

Bildungsreform in Schleswig-Holstein - Festigung, Sicherung und Weiterentwicklung

Wir brauchen einen Generationenvertrag zugunsten der Bildung

Die Strukturen unseres Bildungssystems müssen modernisiert werden

Bildungsinhalte für die Zukunft

Bildung während des ganzen Lebens

Bildungsnetze

Neue Formen des Lernens und der Bildung ermöglichen

Bildungsinhalte

Die Weiterentwicklung der Schule

Der Erziehungsauftrag der Schule und ihre Möglichkeiten der sozialen Integration

Eine demokratische Schule braucht mehr eigenverantwortliche Entscheidungs- und Handlungsräume

Ausbildung und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Die Strukturen im Schulsystem weiterentwickeln

Berufliche Erstausbildung

Stärkung des dualen Systems

Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung

Erstausbildung für alle

Die Weiterentwicklung der Hochschulen

Ausbau und Strukturreform der Hochschulen - Investition für die Zukunft

Erfolgreich studieren in angemessener Zeit

Durch breite Beteiligung die Eigenverantwortung der Hochschulen stärken

Forschungspolitik

Weiterbildung für eine menschliche Zukunft