A36 Starke Unternehmen - Gute Arbeit. Industriepolitik für Schleswig-Holstein (2020)

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gremium: Landesparteirat
Sitzung: Landesparteiratssitzung, August 2020
Bezeichnung: A36
Antragsteller: Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)‏‎

Industrieunternehmen sind für Schleswig-Holstein auch in der Zukunft unverzichtbare Wachstumsmotoren, die durch Innovationen neue Arbeitsplätze schaffen und den Ausbau unternehmensnaher Dienstleistungen garantieren.

Industriekompetenz muss in Zukunft stärker als bisher zum Markenzeichen sozialdemokratischer Landespolitik werden. Die industrielle Basis in Schleswig-Holstein ist gut, dass Land verfügt über leistungsstarke Betriebe, die erfolgreich auf den Weltmärkten agieren, z.B. im Maschinenbau, Medizin- und Wehrtechnik, Chemie, Schiffbau, Schiffsausrüstungen.

Wir wollen die Wettbewerbsfähigkeit der Industrieunternehmen im Lande fördern, dabei gilt es, leistungsfähige (Cluster-)Strukturen zu entwickeln, Standortfaktoren stetig zu verbessern sowie Genehmigungs- und Planungszeiten zu reduzieren. Darüber hinaus wollen wir

• die Fachkräftesicherung durch eine leistungsfähige duale Ausbildung und durch Maßnahmen zur Weiterbildung und Qualifizierung ausbauen,
  • Forschungsprojekte der Hochschulen eng mit der Industrie verzahnen und Wissens- und Technologietransfer zwischen Industrie und Hochschulen fördern,
  • Initiativen zur Konversion entwickeln angesichts der Abhängigkeit der Werftindustrie vom industriellen Bereich der Wehrtechnik,
  • die Wasserstoffstrategie für Schleswig-Holstein fördern und ausbauen,
  • für eine zuverlässige und günstige Energie-Versorgung der Industriestandorte sorgen,
  • die Infrastruktur zur schnellen Erreichbarkeit logistischer Knotenpunkte ausbauen,
  • regionale Initiativen zur Ansiedlung von Industrieunternehmen unterstützen.