G6: Änderungsantrag zum Grundsatzprogramm / Hamburger Programm (2007)

Aus Beschlussdatenbank der SPD Schleswig-Holstein
Version vom 20. Mai 2013, 12:15 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gremium: Landesparteitag
Sitzung: Landesparteitag Kiel 2007
Bezeichnung: G6
Antragsteller: Landesvorstand


Beschluss: Angenommen


Der Bundesparteitag möge beschließen:


Kapitel 2 „Die Grundwerte der Sozialen Demokratie“, S. 12,

ersetze Abs. 13-16 durch:


„13. Menschenwürde als Grundlage


14. Die gleiche Würde aller Menschen ist Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. Die Menschenrechte gelten universell. Jeder Mensch trägt Verantwortung für sein Leben. Niemand kann oder soll sie ihm abnehmen.


15. Die SPD ist die Partei der Freiheit des Geistes. Wir streben eine Gesellschaft an, in der jeder seine Persönlichkeit in Freiheit entfalten kann, ohne die Würde und Freiheit anderer zu verletzen. Wir widersetzen uns jeder Diskriminierung. Die Würde des Menschen ist unabhängig von seiner Leistung und seiner wirtschaftlichen Nützlichkeit. Darum ist die Gesellschaft bei Behinderung, im Alter, am Lebensanfang und am Lebensende zum Schutz der Menschenwürde besonders verpflichtet. Unser Verständnis von Politik widerspricht jedem Allmachtsanspruch über den Menschen.


16. In der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands versammeln sich Frauen und Männer mit unterschiedlicher Religion und Weltanschauung, die die Grundwerte dieses Programms teilen. Als politische Partei wollen wir keine letzten Wahrheiten verkünden und achten die Glaubensentscheidungen der Menschen, über deren Inhalt weder eine Partei noch der Staat zu bestimmen haben.“