I3: Auswirkungen der Fusion Daimler-Benz-MBB (1989)

Version vom 5. Dezember 2014, 15:41 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge)
Sitzung: Landesparteitag Timmendorfer Strand 1989
Bezeichnung: I3
Antragsteller: Nicht aufgeführt

Der SPD-Landesparteitag bekundet den von der Ministererlaubnis zur Fusion Daimler-Benz-MBB betroffenen Arbeitnehmern seine voll Solidarität. Er verurteilt insbesondere das mit der Fusionserlaubnis verbundene Verkaufsangebot für den Bereich „A 41 – Marinetechnik“ als ein menschenverachtendes „Bauernopfer“ dieser unverantwortlichen „Elefantenhochzeit“. Hunderte von Arbeitnehmern stehen damit vor einer ungewissen Zukunft. Wir stellen fest: Hierfür tragen Bundeswirtschaftsminister Haussmann und damit die Bundesregierung die volle Verantwortung.

• Wir fordern die Bundesregierung auf, dieser Verantwortung durch entschiedenes Handeln für die Erhaltung der TST (Telefunken-System-Technik)-Arbeitsplätze gerecht zu werden.
  • Wir fordern den Daimler-Benz-Vorstand – insbesondere seinen Vorsitzenden Reuter – auf, auch nach dem Verkauf des Fachbereiches „Marinetechnik“ für die Einhaltung der vorher gegebenen Standortgarantien und die Erhaltung der vorhandenen Arbeitsplätze Sorge zu tragen.
  • Wir begrüßen den Einsatz des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Björn Engholm für eine gemeinsame Intervention der übrigen norddeutschen Regierungschefs beim Bundeswirtschaftsminister zugunsten der Standorte der TST-Marinetechnik in Norddeutschland und zum Schutz ihrer Arbeitsplätze.
  • Wir fordern die übrigen norddeutschen Regierungschefs auf, sich dieser Initiative umgehend anzuschließen.
  • Wir unterstützen die Bemühungen der Rüstungskonversion, die von dem Bereich „Marinetechnik“ ausgehen, und wünschen gerade deshalb die Erhaltung dieses TST-Bereichs in unserer Wirtschaftsregion.