Just Sports – No Violence (2019)

Version vom 25. September 2019, 16:39 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Beschluss |Gremium = Landesparteirat |Gliederung = Landesverband Schleswig-Holstein |Sitzung = Landesparteiratssitzung, September 2019 |Leitan…“)
Gremium: Landesparteirat
Sitzung: Landesparteiratssitzung, September 2019
Bezeichnung: IR20
Antragsteller: Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Das Bundesgleichstellungsministerium soll in Zusammenarbeit mit dem Bundesjustiz­ministerium eine Studie erstellen, die die Zusammenhänge von Sportgroßereignissen und häuslicher Gewalt darstellt.

Ergeben sich deutliche Zusammenhänge bei bestimmten Sparten, Ereignisarten o.ä., entwickeln die Ministerien Kampagnen und Maßnahmen, die dazu geeignet sind, in den Kreisen der Rezipient*innen der betreffenden Ereignisse ein erhöhtes Bewusstsein für das Thema zu wecken und eine deutliche Botschaft der Ablehnung von Gewalt senden. Hierzu müssen die Bundes­verbände und einzelne Persönlichkeiten der betreffenden Sportarten auf jeden Fall eingebunden sein.

Adressatinnen: schleswig-holsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete

SPD-Bundesparteitag und SPD-Bundesministerien