S1: Angemessener Wohnraum zu bezahlbaren Mieten ist ein soziales Grundrecht. (2014)

Version vom 8. Oktober 2014, 14:56 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Beschluss |Gremium = Landesparteitag |Gliederung = Landesverband Schleswig-Holstein |Sitzung = Landesparteitag Lübeck 2014 |Leitantrag = |…“)
Sitzung: Landesparteitag Lübeck 2014
Bezeichnung: S1
Antragsteller: Kreisverband Pinneberg

Beschluss: Überwiesen an Landesparteirat

Gegensätze kennzeichnen die Wohnungssituation in Schleswig-Holstein. Während auf Sylt in Kiel, Lübeck und im Hamburger Umland Wohnraum knapp ist, ist der Wohnungsmarkt in der Fläche Schleswig-Holsteins relativ entspannt. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt im Hamburger Umland wird erheblich durch die Entwicklung in der Metropole Hamburg geprägt. Die Metropolregion Hamburg ist keine Ausnahme. Alle Metropolregionen und Großstädte in Deutschland erleben eine ähnliche Entwicklung, steigende Mieten und immer weniger bezahlbarer Wohnraum. Schon heute finden Senioren nur selten eine für ihre Lebenssituation angepasste Wohnung. Ähnlich ist die Situation für junge Erwachsene, Studierende, Auszubildende und junge Familien. Besonders schwer haben es Geringverdiener einen Zugang zu bezahlbaren Wohnraum zu finden.