Änderungsantrag: Seite 12 der Fassung der Antragskommission (1983)

Version vom 24. Juni 2014, 09:53 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge)
Sitzung: Landesparteitag Malente 1983
Bezeichnung: Nicht aufgeführt
Antragsteller: Eckart Kuhlwein

Beschluss: Angenommen und Überwiesen an Bundesparteitag

Letzter Kringel wird durch folgende Fassung ersetzt:

• Eine qualifizierte Ausbildung ist noch immer die beste Sicherung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft und für die beruflichen Chancen des einzelnen. In unserem Berufsbildungssystem ist es grundgesetzliche Pflicht der öffentlichen und privaten Arbeitgeber, jedem Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen. Die SPD wird deshalb in Zusammenarbeit mit den Ländern dafür sorgen, daß alle Jugendlichen einen Ausbildungsplatz in Betrieb, Schule, Hochschule oder außerbetrieblichen Bildungsstätten erhalten. Außer- und überbetriebliche Ausbildungsstätten sollen in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften geschaffen werden. Erforderliche zusätzliche Mittel für die Berufsausbildung müssen dabei durch eine den unterschiedlichen Anforderungen in den Regionen und Branchen entsprechende Umlage bei den Arbeitgebern aufgebracht werden, deren Ausgestaltung von den Gewerkschaften mitbestimmt wird.