I5: Unser Feminismus ist nicht exklusiv! (2023)

Aus Beschlussdatenbank der SPD Schleswig-Holstein
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gremium: Landesparteitag
Sitzung: Landesparteitag Husum 2023
Bezeichnung: I5
Antragsteller: Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)‏‎


Beschluss: Angenommen

Die ASF setzt sich für die Anerkennung und Gleichstellung und -berechtigung aller Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen ein. Wir kämpfen für die Rechte auf sexuelle, körperliche und gesellschaftlich-politische Selbstbestimmung von Frauen, inter, nicht-binären und trans* Personen. Ein Feminismus, der FINTA*-Gruppen von dem Recht auf sexuelle und körperliche Selbstbestimmung ausschließt, ist für uns kein Feminismus. Wir positionieren uns klar gegen TERFs (trans-exclusionary radical feminists) und solidarisieren uns mit Sexarbeiter*innen.

Wir fordern alle SPD-Mitglieder auf, wachsam zu sein gegenüber exklusiven Tendenzen eines vorgeblichen Feminismus, Hassrede gegen FINTA*- Gruppen zurückzuweisen und sicherzustellen, dass diese Gruppen ihres Rechts auf Selbstbestimmung nicht beraubt werden. Exklusions- und Hassrede gegen FINTA* kann sich niemals rechtmäßig auf „Feminismus“ berufen; unser Feminismus ist ein Humanismus!