B1: Lernen für die Zukunft (2004): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Beschlussdatenbank der SPD Schleswig-Holstein
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===Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen===
===Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen===
===Ganzheitlicher bildungspolitischer Ansatz===
===Ganzheitlicher bildungspolitischer Ansatz===
==Kommunen als Träger der Bildung, Weiterbildung und Kultur==
===Die eigenständige Verantwortung für Schulen und Bildungseinrichtungen===
===Eine neue Arbeitsteilung zwischen Land, Kreis und Kommune===
===Qualitätssicherung===
===Kinder im Vorschulalter===

Version vom 21. Juni 2013, 13:23 Uhr

Gremium: Landesparteitag
Sitzung: Landesparteitag Norderstedt 2004
Bezeichnung: Leitantrag B1
Antragsteller: Landesvorstand


Beschluss: Angenommen


Schleswig-Holstein und die Schleswig-Holsteiner sollen:

  • Kita, Schule und Hochschule als offenen Lernort erfahren
  • Bildung als gesellschaftlichen Mittelpunkt der Kommune erleben
  • Schule als „Haus des Lernens“ mitgestalten
  • Lebenslanges Lernen umsetzen


Sozialdemokrat/inn/en

  • glauben dass Erzieher/inne/n, Lehrer/innen, Eltern, Schule, Ausbilder/innen, Hochschullehrer/innen, Hochschule, und Gesellschaft die Verantwortung für den Lernerfolg der Kindergartenkinder, Schüler/innen, Auszubildenden und der Studierenden haben
  • verstehen Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
  • wollen in gemeinsamer Verantwortung mit Eltern, Lehrer/inne/n und Schüler/inne/n in und für die Kita, Schule und Hochschule Bildung gestalten


Dafür benötigen wir

  • ein positives Lehr- und Lernklima
  • zielorientierte Bildungssteuerung
  • ergebnisorientierte Bildungsstandards
  • Durchlässigkeit
  • Flexibilität


Sozialdemokratische Bildungspolitik

Standortbestimmung

Schleswig-Holsteins Schulen im internationalen Vergleich

Bildung im 21. Jahrhundert

Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen

Ganzheitlicher bildungspolitischer Ansatz

Kommunen als Träger der Bildung, Weiterbildung und Kultur

Die eigenständige Verantwortung für Schulen und Bildungseinrichtungen

Eine neue Arbeitsteilung zwischen Land, Kreis und Kommune

Qualitätssicherung

Kinder im Vorschulalter