U2: Gesamtkonzept für die "Region Westküste" (1997)

Version vom 8. Juli 2013, 10:51 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Beschluss |Gremium =Landesparteitag |Gliederung =Landesverband Schleswig-Holstein |Sitzung =Landesparteitag Husum 1997 |Leitantrag = |Nr …“)
Sitzung: Landesparteitag Husum 1997
Bezeichnung: U2
Antragsteller: Kreisverband Dithmarschen

1. Die SPD-Schleswig-Holstein bekennt sich nachdrücklich zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Er ist ein wesentlicher Teil der "Region WestkÜste".
  2. Die SPD-Schleswig-Holstein begrüßt, daß der sogenannte Synthesebericht mit seinen wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen (Teil 1) vorliegt, und betrachtet den interpretierenden Teil 2 als einen Beitrag zur ergebnisoffenen Diskussion mit allen Interessengruppen der Region.
  3. Wir begrüßen die Einsetzung einer Lenkungsgruppe durch den SPD-Landesvorstand unter der Leitung von MdL Ulf von Hielmcrone. Der Parteitag nimmt deren Bericht "Mensch und Natur - Partnerschaft für die Zukunft der Westküste" vom 26. 02. T997 zustimmend zur Kenntnis.
  4. Der Parteitag beauftragt den Landesvorstand und die Landtagsfraktion, auch weiterhin aktiv und meinungsbildend in der Lenkungsgruppe mitzuarbeiten.
  5. Der Parteitag fordert alle Interessengruppen sowie die Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Anregungen und Forderungen direkt in die Lenkungsgruppe einzubringen. Nur so kann eine möglichst breite Diskussionsbasis geschaffen werden.
  6. Unser übergeordnetes Ziel ist es, eine "Region Westküste" zu schaffen, die von einer zukunftssicheren und nachhaltigen Entwicklung getragen wird. Dabei sind die der Region innewohnenden Kräfte zu entwickeln, auszugestalten und abzusichern.
  7. Der Parteitag beauftragt den Landesvorstand, geeignete Inhalte und Wege für die Weiterentwicklung der Region zusammen mit den SPD-Kreisverbänden zu suchen und zu entwickeln. Die Unterstützungsmöglichkeiten dafür durch die Landesregierung sowie durch den Bund und die EU sind zu prüfen. Die Regionalentwicklungen und die Erfahrungen in anderen vergleichbaren Regionen und Gebieten sind dafür zu nutzen.
  8. Der Landesvorstand wird beauftragt, auf der Basis seiner Erkenntnisse innerhalb eines Jahres ein geschlossenes politisches Handlungskonzept vorzulegen.

Zur Weiterentwicklung eines Westküstenkonzeptes und zur weiteren Bearbeitung des Syntheseberichts des Nationalparkamtes werden die Delegierten des SPD- Landesparteitags am 26./27. April in Husum gebeten, die folgenden Leitsätze gleichlautend zu beschließen:

Mensch und Natur - Partnerschaft für die Zukunft der Westküste

Weiterentwicklung des Nationalparks