B10: a) das LehrerInnenstudium reformieren b) Besoldungsanpassung und gleiche Lehrverpflichtung für alle Lehrkräfte (2010): Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung

Zeile 22: Zeile 22:

Das pädagogische Leitbild kann nicht weiter die leistungshomogene Gruppe sein, sondern muss die leistungsheterogenen Gruppe mit den Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, also der gezielten Förderung von leistungsschwächeren, aber auch von leistungsstarken Schülern sein d. h. Fördern und Fordern."
Begründung:
Seit über 60 Jahren hat sich in der Lehrerausbildung in Schleswig-Holstein fast nichts verändert. Das Studium zur Vorbereitung auf ein Lehramt erfolgt auch heute immer noch schulartenspezifisch, d. h. Lehramt an Grund- und Hauptschulen, an Realschulen, an Gymnasien, an Berufsbildenden Schulen und an Sonderschulen. Sie werden getrennt und systembezogen ausgebildet und haben daher die Auslese als Prinzip verinnerlicht.
Obwohl wir in Schleswig-Holstein seit 2007 Regional- und Gemeinschaftsschulen im Schulgesetz verankert haben, sind die Arbeitszeiten und die Besoldung weiterhin unterschiedlich.
Die Ausbildung für Lehrkräfte muss mit dem Ziel einer stärkeren Ausrichtung auf die pädagogische Praxis ausgerichtet sein und mit dem pädagogischen Ziel: Förderung statt Auslese.

Aktuelle Version vom 25. April 2013, 14:28 Uhr

Sitzung: Landesparteitag Neumünster 2010
Bezeichnung: B10
Antragsteller: Kreisverband Ostholstein

Beschluss: Überwiesen an Landesparteirat

Der Landesparteitag möge beschließen:

a) Das LehrerInnenstudium reformieren

b) Besoldungsanpassung und gleiche Lehrverpflichtung für alle Lehrkräfte

„Die Lehrerausbildung muss den veränderten schulischen Strukturen und Anforderungen angepasst, sowie den gesellschaftlichen Entwicklungen entsprechend neu gestaltet werden. Deshalb muss an der Hochschule ein Umdenken in der Lehre einsetzen, wobei Pädagogik und Didaktik in den Mittelpunkt zu stellen sind. LehrerInnen sind in erster Linie Experten für das Lernen. LehrerInnen sollen so ausgebildet werden, dass sie die persönlichen Bedürfnisse und Stärken der Schüler erkennen und soziale Kompetenz und Wissen vermitteln können. Ziel muss ein gleichwertiges Studium für alle Schulstufen und eine Lehramtsstruktur mit gleicher Stundenzahl und Besoldung sein.