Volle Kraft für unser Land. Wir bauen Brücken in das 21. Jahrhundert. Regierungsprogramm der SPD Schleswig-Holstein für die Jahre 2000 bis 2005. (1999): Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 54: Zeile 54:

Mit 30.000 Mitgliedern in Schleswig-Holstein gestaltet die SPD Politik aus der Mitte der Gesellschaft heraus. Mit der Mitte wollen wir aufbrechen in das neue Jahrhundert. Wir setzen auf die Hoffnungen, die Fähigkeiten und den Mut der Menschen in Schleswig-Holstein, in einer Zeit großer Veränderungen gemeinsam eine gute Zukunft zu bauen.

'''Klare Vorstellungen für die Zukunft Schleswig-Holsteins'''

Version vom 13. November 2014, 17:28 Uhr

Sitzung: Landesparteitag Damp 1999
Bezeichnung: Nicht aufgeführt
Antragsteller: Landesvorstand

Gut vorbereitet in das 21. Jahrhundert

Schleswig-Holstein ist gut gewappnet für das 21. Jahrhundert. Seit 1988 ist die Erneuerung des Landes in sozialdemokratischer Regierungsverantwortung mit großen Schritten vorangekommen. Schleswig-Holstein ist heute ein modernes Land mit einer guten Infrastruktur und vielen neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen in interessanten Unternehmen und zukunftsträchtigen Branchen geworden. Gleichzeitig haben wir den Schutz von Natur und Umwelt verbessert.

Das Land hat sich kulturell geöffnet und ist Motor einer starken Entwicklung im Ostseeraum. Unsere Bildungseinrichtungen leisten gute Arbeit. Nie zuvor in der Geschichte unseres Landes wurde in Kindergärten und Wohnungsbau, Hochschulen und Umweltschutz so viel investiert wie in den Jahren seit 1988. Der soziale Zusammenhalt wurde gefördert, die Bürgerinnen und Bürger haben heute viel mehr Rechte, in Staat und Politik mitzubestimmen. Und mit unserer Minderheitenpolitik im deutsch-dänischen Grenzland ist Schleswig-Holstein ein europäisches Modell für friedliche Lösungen in Grenzregionen.

Darauf lässt sich für unser Land eine gute Zukunft bauen.

Die Jahrhundertaufgaben anpacken

Wir stellen uns den Jahrhundertaufgaben: Arbeit zu schaffen, in die Zukunft unserer Kinder zu investieren, Gerechtigkeit in Staat und Gesellschaft zu bewahren und die ökologischen Grundlagen des Lebens zu sichern. Wir orientieren uns dabei an den Grundwerten der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Schleswig-Holstein ist heute ein attraktives Land mit großen Chancen.

Bei der SPD und Ministerpräsidentin Heide Simonis sind das Land und seine Zukunft in guten Händen.

Unser Kurs heißt: Volle Kraft für unser Land.

Wir bauen Brücken ins 21. Jahrhundert.

Zukunft gestalten

Wir werden in den nächsten Jahren unsere ganze Kraft darauf verwenden, der Wirtschaft des Landes noch mehr Schubkraft zu geben, um neue Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, den Aufschwung des Landes bei den neuen Technologien zu verstärken, unsere Schulen und Universitäten für die Anforderungen im 21. Jahrhundert weiter zu modernisieren, dabei soziale Gerechtigkeit und innere Sicherheit zu gewährleisten und Natur und Umwelt in Schleswig-Holstein nachhaltig zu schützen. Wir machen den Menschen Mut, die Aufgaben des neuen Jahrhunderts anzupacken. Wir haben Zuversicht in die Gestaltbarkeit der Zukunft.

Wir verpflichten uns, das 1992 auf dem Erdgipfel in Rio geforderte Prinzip der „nachhaltigen Entwicklung“ in allen Bereichen der Landes- und Kommunalpolitik durchzusetzen und fördern die Bereitschaft der Kommunen, Bürger, Wirtschaft und Verbände, „Lokale Agenda“-Prozesse mitzugestalten. Nachhaltig ist eine Politik, die den Bedürfnissen der heute Lebenden in einer Weise gerecht wird, die die Entwicklungsmöglichkeiten künftiger Generationen nicht gefährdet.

Wer heute regiert, muss an morgen denken.

Aufbruch der Mitte

Schleswig-Holstein ist ein sehr schönes Land mit einer reizvollen Landschaft, mit lebendigem Brauchtum und Traditionen, ein Land zugleich der modernen Betriebe und der zukunftsorientierten Technologien.

Wir leben und arbeiten gern in Schleswig-Holstein.

Unser Land ist reich an Menschen, die sich hier besonders engagieren: in den Betrieben, im Handwerk und in den Verwaltungen, in den Schulen und Vereinen, in den Hörsälen und Labors, in der Kindererziehung, in der Altenpflege und in der Nachbarschaft. Sie arbeiten in Bürgervereinen, Sportvereinen und kulturellen Einrichtungen, Feuerwehren, in den Gewerkschaften, Kirchen, Wirtschafts- und Wohlfahrtsverbänden.

Menschen in ganz großer Zahl setzen sich Tag für Tag dafür ein, dass sich unser Land lebenswert entwickelt und liebenswert bleibt. Sie bringen das Land voran und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass aus dem Gegeneinander von Gruppen und Interessen eine moderne und soziale Gesellschaft wird. Gemeinsinn wird groß geschrieben in Schleswig-Holstein. So können alle Menschen in Schleswig-Holstein eine gute Zukunft haben.

Klare Vorstellungen für die Zukunft Schleswig-Holsteins

Wir haben klare Vorstellungen für die Zukunft unseres Landes:

• Wir wollen ein Land mit sozialer Gerechtigkeit, mit einer innovativen Wirtschaft und sicheren Arbeitsplätzen. Ein Land, das mit energie- und ressourcensparenden und umweltschonenden Technologien und Spitzenqualität auf den Zukunftsmärkten erfolgreich ist.
  • Wir wollen ein Land, das Weltoffenheit verbindet mit seinen Traditionen und der Liebe zur Heimat.
  • Wir wollen unsere guten Beziehungen zu den Nachbarländern an Nord- und Ostsee ausbauen und neue Impulse für den Aufschwung des Nordens geben.
  • Wir wollen ein Land, das seiner Verantwortung für Morgen gerecht wird und seine natürlichen Lebensgrundlagen vorbildlich schützt.
  • Wir wollen ein Land, in dem die Familien mit Kindern gut aufgehoben sind und in dem die Gleichberechtigung von Mann und Frau Wirklichkeit ist.
  • Wir wollen ein Land, das seine Bürgerinnen und Bürger sicher schützt vor Kriminalität und Gewalt.
  • Wir wollen eine freie und soziale Bürgergesellschaft fördern, in der soziale Sicherheit und Gerechtigkeit herrschen.
  • Wir wollen ein Land gestalten, das seiner Jugend Zukunft bietet und den Älteren Selbstständigkeit sichert.
  • Wir wollen ein Land der guten Nachbarn sein, im Inneren wie nach außen.

Schleswig-Holstein hat eine gute Zukunft.

Wir arbeiten mit voller Kraft für unser Land.

Wir bauen Brücken in das 21. Jahrhundert.

Unsere Wirtschaft im Aufbruch in das 21 . Jahrhundert. Die Jahrhundertaufgabe: Neue Arbeitsplätze für Schleswig-Holstein.

Mit einer starken Wirtschaft in das neue Jahrhundert

Neue Arbeitsplätze durch Ausbildung für alle Jugendlichen

Offensive für neue Qualifizierung und neue Arbeit — Arbeitsmarktpolitik mit Rechten und Pflichten

Neue Arbeitsplätze durch Unternehmensgründungen und Betriebsansiedlungen

Neue Arbeitsplätze durch Innovationen und neue Technologien

Neue Arbeitsplätze durch „Arbeit und Umwelt“

Biotechnologie und Gentechnik verantwortlich gestalten

Neue Arbeitsplätze durch neue Dienstleistungen

Neue Arbeit durch regionale Projekte

Neue Arbeitsplätze in den ländlichen Räumen

Neue Arbeitsplätze durch sanften Tourismus

Land und Ernährungswirtschaft

Mobilität erhalten — Attraktivität des Standorts fördern

Bildung für ein neues Jahrhundert. Die Jahrhundertaufgabe: In die Zukunft unserer Kinder investieren.

Die Schulen und Hochschulen Schleswig—Holsteins sind auf diese Anforderungen des 21. Jahrhunderts gut vorbereitet

Schule für das 21. Jahrhundert

Qualitätsoffensive

Bildung für Nachhaltigkeit

Unsere Hochschulen

Umweltwissenschaften vernetzen

Weiterbildung ausbauen

Neue Rolle für die Kulturpolitik

Unser Land in sozialer Sicherheit. Die Jahrhundertaufgabe: Gerechtigkeit schaffen.

Schleswig—Holstein ist auf die neuen sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gut vorbereitet

Familien und Alleinerziehende mit Kindern stärken

Kinder und Jugendliche aktiv beteiligen

Sichere Gesundheitsversorgung für alle

Bezahlbare Wohnungen für Familien

Sicherheit im Alter

Politik für Menschen mit Behinderungen

Arbeit und Ausbildung statt Sozialhilfe

Umwelt schützen - Lebensräume bewahren. Die Jahrhundertaufgabe: Arbeit und Umwelt zusammenführen.

Nachhaltigkeit als Leitidee für die Entwicklung unseres Landes

Wir wollen ökologische Vorbilder schaffen

Ostsee- und Nordsee-Kooperation

Schleswig-Holstein und Eine Welt

Klimaschutz - bei uns besonders wichtig

Eine moderne Stoff- und Abfallwirtschaft

Ein wirksamer Schutz unseres Bodens

Sauberes Wasser sichern

Den Umbau der Energieversorgung fortsetzen

Naturschutz als Zukunftsinvestition

Tierschutz in die Verfassung

Wir wollen naturnahe Wälder

Nationalpark Wattenmeer - ein besonderer Anziehungspunkt

Mehr Schutz für Nord- und Ostsee

Frauenpolitik für ein neues Jahrhundert. Für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr Chancen in Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mädchenarbeit

Erweiterung der beruflichen Perspektiven von Frauen